• Home Side bg icon
    20/01/2022

    Social Media

    Teilmarkt Süd: stark trotz anhaltender Pandemie

    Social Media , 20.01.2022

    Teilmarkt Süd: stark trotz anhaltender Pandemie

    Den Osten und Westen haben wir bereits unter die Lupe genommen, aber wie sieht es mit dem Süden Deutschlands aus? 🤔

    Die Aktivitäten am Teilmarkt-Süd wurden in den vergangenen Jahren insbesondere von den drei A-Städten Stuttgart, Frankfurt am Main und München geprägt. Als starke Wirtschaftsstandorte konnten diese eine positive demografische Entwicklung verzeichnen, die teilweise trotz der Covid-19-Pandemie anhielt: Die Münchener Bevölkerung wuchs von 1.542.879 (2019) auf 1.562.087 (2021).
    Auch in Frankfurt am Main war ein leichtes Bevölkerungswachstum zu bemerken, während Stuttgart einen minimalen Rückgang erlebte.
    Wirtschaftlich profitiert der Süden insbesondere von starken, international bedeutenden Maschinenbau-, Chemie- und IT-Clustern in der Rhein-Neckar-Metropolregion sowie von Automotive-, Verkehrs-, Logistik- und Medizinstandorten in der Metropolregion Nürnberg.

    Die wirtschaftlich starke Ausgangslage am Teilmarkt-Süd resultiert in einer erhöhten Wohnraumnachfrage sowie in einer im Vergleich zum Bundesdurchschnitt erhöhten Kaufkraft wider. Auch das pandemiebedingte Schwächeln der Konjunktur konnte die Märkte für Wohn- und Geschäftshäuser nicht schocken.
    Der Stuttgarter Markt für Wohn- und Geschäftshäuser beispielsweise hat sich als sehr robust erwiesen.

    👉 Die Nachfrage nach Wohnimmobilien befindet sich unverändert auf einem hohen Niveau, da die Anlageklasse sich durch eine hohe Investmentsicherheit im Vergleich zu Anlagealternativen auszeichnet.

    #realestate #immobilienwirtschaft #commercialrealestate #residentialrealestate