• Home Side bg icon
    27/05/2021

    Social Media

    DWG Managerkommentar Philipp Kraneis: Marktmainstream

    Social Media , 27.05.2021

    Wer sich abseits des Marktmainstreams bewegt, muss keine Produktknappheit fürchten sagt Philipp Kraneis, geschäftführender Gesellschafter der DWG

    Der deutsche #Wohnimmobilienmarkt galt schon lange als „Safe Haven“ für #Investoren. Im Corona-Jahr 2020 hat sich erwiesen, dass es sich dabei nicht um eine Floskel handelt.

    Die Folge: Immer mehr Investoren zeigen verstärkt Interesse auch an B- und C-Standorten. Dabei gelten für viele jedoch weiterhin goldene Regeln wie „wenig Gewerbeanteil“ oder „keine Leerstände“.

    Hier kann es hilfreich sein, nicht dem Herdentrieb zu folgen. #Immobilien mit Instandhaltungsstau und Teilleerständen können gerade jetzt als Einzelinvestment erworben werden. Gleiches gilt für das große, aber vergleichsweise wenig institutionalisierte Segment der Wohn- und Geschäftshäuser. Dabei bietet vor allem folgendes Vorgehen Potenzial:

    ✓ Einzelobjekte ankaufen und mit gezielten wertsteigernden Maßnahmen und #ESG-konform optimieren
    ✓ Die optimierten Immobilien zu Portfolios zusammenstellen und somit für institutionelle Anleger investmentfähig zu machen

    Wichtig für eine gefüllte Ankaufspipeline ist jedoch ein Marktnetzwerk, mit dem auch die privaten Eigentümer von Mehrfamilienhäusern sowie Wohn- und Geschäftshäusern erreicht werden können.

    #DWG #immobilien #kapitalanlage #immobilienkauf #wertanlage